Konfliktlotsen Allgemeines

Konfliktlotsen

konfliktlotsenKonflikte und Auseinandersetzungen am Arbeitsplatz sind bei gegebenen Unterschiedlichkeiten der MitarbeiterInnen und der „Kulturen“ der einzelnen Abteilungen/ Dienststellen unausweichlich. Problematisch sind dabei vor allem ungelöste, unbearbeitete Konflikte.

Das Modell der Konfliktlotsen basiert auf dem Ansatz, Konflikte möglichst früh zu erkennen und diese nicht zu Lasten einer Konfliktpartei auszutragen. Frühzeitig erkannt und konstruktiv bearbeitet, bieten Konflikte die Chance, neue Sichtweisen, Methoden und Problemlösungen zu fördern. Einvernehmlich und erfolgreich beendete Konflikte können das Betriebsklima positiv beeinflussen und die Motivation der Beteiligten steigern.

Mit Hilfe der Konfliktlotsen werden Konflikte zu einem Zeitpunkt bearbeitet, an dem sie noch nicht so weit eskaliert sind, dass sie tendenziell unsteuerbar oder nur noch durch arbeitsrechtliche Instrumente zu bewältigen sind.

Beschreibung


Konfliktlotsen nehmen in betrieblichen Konflikten eine unabhängige, neutrale (all-parteiliche) Rolle ein. Sie arbeiten abteilungsübergreifend. Sie geben kein Urteil ab und keine Lösung vor, sondern  helfen den Betroffenen, selber Lösungen zu finden.

Konfliktlotsen dienen als erste Anlaufstelle für Konflikte und geben dem Betroffenen Hinweise wie bzw. wer im konkreten Anlassfall eine entsprechende Hilfe sein könnte (Expertenebene, Präventionsteam, Betriebsrat, etc). Konfliktlotsen üben eine Art „Ersthelferfunktion“ aus.

Konfliktlotsen sind eine Ergänzung zum Betriebsrat, zu Supervision oder Mediation.

Konfliktlotsen können


  • Konflikte frühzeitig erkennen und analysieren
  • Kolleg /innen und Vorgesetzte im Blick auf geeignete Lösungsstrategien beraten
  • Zu einer besseren Akzeptanz von und einem konstruktiveren Umgang mit Konflikten beitragen.
  • Die Vertraulichkeit wahren

Konfliktlotsen verfügen über eine entsprechende Ausbildung und das notwendige Handwerkszeug um diese Aufgaben professionell übernehmen zu können.

Ziele


Mit der Qualifizierung und dem Einsatz betrieblicher Konfliktlotsen kann bei den Beschäftigten ein Verständnis gefördert werden, das Konflikte am Arbeitsplatz als gegeben, aber grundsätzlich als bearbeitbar ansieht.

  1. Konflikte am Arbeitsplatz frühzeitig aufgreifen und damit die Chancen auf einvernehmliche und wirksame Lösungen verbessern
  2. Mitarbeiter /-innen und Vorgesetzten in konkreten Konflikten ein wirksames und kostengünstiges Instrumentarium zur Bearbeitung an die Hand geben
  3. Betriebliche Abläufe und Nutzung von Ressourcen optimieren sowie Motivation und Fähigkeiten zur Konfliktlösung verbessern!

Beschreibung der Konfliktlotsen-Ausbildung


Der Konfliktlotsen-Lehrgang bietet den angehenden Konfliktlotsen das notwendige Handwerkszeug, um ihre Aufgabe professionell übernehmen zu können. Er besteht aus mehreren  Modulen.

In der Konfliktlotsenausbildung setzen sich die Teilnehmenden sowohl theoretisch als auch praktisch mit den Themen „Rolle des Konfliktlotsen“, „Kommunikation/ Gesprächsführung“ und „Konflikt“ auseinander. Wir vermitteln ihnen wichtige theoretische Grundlagen und durch Fallbeispiele und Gesprächssimulationen mit individuellem Feedback eignen sich die angehenden Konfliktlotsen praktisch die Inhalte und Techniken an. Abgerundet wird die Ausbildung durch ein Modul zu den Themen„Mobbing, Diskriminierung, sexuelle Belästigung“. Hier erhalten die Teilnehmenden wichtige Hintergrundinformationen zu den einzelnen Bereichen.

In der Ausbildung wird besonders auf folgende 3 zentrale Punkte der Konfliktlotsentätigkeit fokussiert:

Das eigene Konfliktverhalten
Konfliktlotsen haben eine Vorbildfunktion im Unternehmen. Deshalb sollten sie auch außerhalb ihrer Funktion als Konfliktlotsen einen konstruktiven Umgang mit Konflikten pflegen. Konfliktlotsen brauchen daher ein Maß an Selbstreflexion.

In jedem Modul gibt es neben theoretischen Inputs auch Sequenzen zur Selbstreflexion. Die Teilnehmenden setzen sich grundlegend mit Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander. Je nach Themenschwerpunkt der einzelnen Module geht es zB um das eigene Konfliktverhalten, den persönlichen Konflikttyp oder den eigenen Gesprächsstil. Die Zeit zwischen den Modulen soll auch als Möglichkeit des reflektierenden Beobachtens der eigenen Verhaltensweisen dienen, was dann wiederum in den Lehrgang einfließt.

Grundhaltung
Eine Streitschlichtung kann nur Erfolg haben, wenn Konfliktlotsen eine allparteiliche Haltung einnehmen, d.h. sie versuchen bei der Lösungsfindung auch die Sichtweisen der anderen Konfliktpartei(en) miteinzubeziehen. Weil jeder Mensch aber persönliche Meinungen, Vorlieben und Vorurteile hat, ist das Entwickeln dieser Haltung sehr schwierig und muss geübt werden.

Aber auch das Thema „Vertraulichkeit“ ist ein entscheidender Faktor für das Gelingen eines konstruktiven Gesprächs.  Um Streitende zu ermutigen offen zu sprechen, muss Vertraulichkeit zugesichert werden. Nur mit der Sicherheit, dass sämtliche Inhalte im Raum bleiben, entsteht die Bereitschaft über verletzte Gefühle und Bedürfnisse zu sprechen.

Eine entsprechende professionelle Haltung in der Rolle als Konfliktlotse ist für den Erfolg dieses Projekts unabdingbar. Mit kleinen Übungen zum Erlebbarmachen dieser Haltung und der Bearbeitung von Fallbeispielen werden die Teilnehmenden mit der Grundhaltung vertraut gemacht. Auch in den folgenden Modulen  diskutieren wir immer wieder über die Rolle und Haltung.

Gesprächstechniken
Die Teilnehmenden lernen, rhetorische Techniken und psychologische Kenntnisse in Kommunikationssituationen erfolgreich einzusetzen. Sie erfahren, wie sie ihre Konfliktlotsen- Gespräche zielorientiert vorbereiten, strukturieren, durch geschickte Fragen deren Ablauf bestimmen und zielorientiert zu gemeinsamen Lösungen mit Ihren Gesprächspartnern gelangen. Speziell im Modul  „Gesprächsführung“ trainieren wir konkrete Gesprächssituationen und gehen dabei auf die Kommunikationsanforderungen eines Konfliktlotsen ein. Dadurch lernen die Konfliktlotsen ihre Gesprächspartner /innen professionell zu unterstützen, in Gesprächen wirksamer zu werden und selbst in schwierigen Situationen gelassen und sachlich zu bleiben.

Nach der Ausbildung können die Konfliktlotsen…

  • gemäß ihrer Rolle in Gesprächen agieren
  • Konflikte frühzeitig erkennen und analysieren
  • Ratsuchende im Blick auf geeignete Lösungsstrategien beraten
  • Zu einer besseren Akzeptanz von und einem konstruktiveren Umgang mit Konflikten beitragen.
  • Die Vertraulichkeit wahren