Was ist Burnout

Was ist Burnout – ein Leitfaden von ExpertInnen für ExpertInnen

Sowohl Ärzte, Psychologen als auch Coaches kommen immer häufiger mit KlientInnen in Kontakt, die von sich selbst und/oder anderen als Burnout Fälle diagnostiziert wurden. Das Burnout- Syndrom stellt allerdings noch keine anerkannte medizinische Diagnose dar. Vor diesem Hintergrund fand im Jänner 2011 unter dem Vorsitz von Herrn Prim. Univ.Prof. DDr. Michael Lehofer,Sigmund Freud Klinik, Graz, mit führenden österreichischen ExpertInnen auf dem Gebiet der Psychiatrie, Neurologie, Inneren Medizin, Psychologie und Allgemeinmedizin ein interdisziplinäres Experten-Meeting statt. Die Zielsetzung war, aktuelle Aspekte zur Diagnose und Therapie zu diskutieren und Empfehlungen für die Praxis zu erarbeiten.
Die vorliegende Publikation ist eine Zusammenfassung der Ergebnisse dieser Diskussion, ein übersichtlicher Leitfaden, der dem behandelnden Personen als Informationsgrundlage und Orientierungshilfe für die Prävention, Diagnosestellung und Behandlung eines Burnout Syndroms dienen soll.

Schreiben Sie einen Kommentar ...