Coaching fürs Leben

COACHING IN DER PRAXIS

 

Welche Methode passt für welchen Coaching-Anlass? Coaching-Anfänger suchen häufig nach Methoden, die sich in der Praxis schnell und einfach anwenden lassen.

Sie brauchen Antworten auf Fragen wie: Was mache ich, wenn jemand mit einem Entscheidungsproblem zu mir kommt? Oder: Welche Methode kann ich anwenden, wenn das Thema meines Klienten "Karriereberatung" lautet?

Diesem Anliegen trägt Sabine Prohaska Rechnung und hat, unterstützt durch fünf Kolleginnen und Kollegen, ein Praxisbuch zusammengestellt, klar geordnet nach Themenbereichen, die einem Coach in seinem Alltag am häufigsten begegnen. In den einleitenden Texten zu jedem Themenbereich liefert die Autorin zudem grundlegende Informationen aus ihrer eigenen Coaching-Praxis sowie wertvolle Tipps im Umgang mit den entsprechenden Problemfeldern.
Über die Autorin

Rezensionen

Sehr gutes Buch mit praktischen Coachingideen für den Alltag, die nicht für Coaching im Business-Bereich nutzbar sind, sondern auch - wie in meinem Fall - in der soziapädagogischen Arbeit, bspw. mit Langzeitarbeitslosen.
Sehr gute Übersicht über die Coaching Methoden. Das "sehr gut" bezieht sich sowohl auf den theoretischen Teil, als auch auf die Beispiele, den den ersten Teil nicht nur verständlich machen, sondern auch sehr schön veranschaulichen. Ein Muss für alle Anfänger, aber auch Fortgeschrittene ist dieses Buch sehr empfehlenswert.
Sie sind Coach und suchen Material um sich vor einem Coaching noch einmal schnell über Theorien und mögliche Übungen zum zu erwartenden Thema zu informieren? Mit diesem Buch, das auch als e-book erschienen ist, wird Ihnen geholfen.
Gestartet wird mit einer Übersicht über mögliche systemische Fragetechniken. Schon wieder nichts Neues, denke ich. Doch weit gefehlt. Die sieben sich anschließenden Kapitel zu häufig vorkommenden Themen im Coaching sind wirklich stark. [...]
In meiner Coachingausbildung habe ich einige Methoden gelernt, jedoch hatte ich ab und zu das Gefühl, dass es für diesen oder jenen Fall noch bessere Methoden geben könnte.
Genau die habe ich jetzt in dem Buch von Frau Prohaska gefunden.
Die Methoden werden zunächst gut erklärt und vorgestellt, typische Einsatzmöglichkeiten als auch sinnvolle Fragestellungen werden aufgeführt.
Ich bin sehr begeistert von diesem Buch! Ein sinnvolle Ergänzung für Coaches, die ihr Methodenrepertoire erweitern wollen.
Einfach perfekt. Ich arbeite selbst als Coach und finde dieses Buch so überaus bereichernd. Es ist so leicht und verständlich beschrieben, dass man sofort loslegen möchte. Jeder der Coaching anbietet, sollte dieses Buch, meiner Meinung nach im Regal stehen haben.
Gerade wenn jemand als Coach noch nicht so viel Erfahrung hat, ist ein Nachschlagewerk für häufige Coaching-Themen sehr hilfreich. Genau so ein Werk hat Sabine Prohaska mit ihrem Autoren-Team geschaffen. Mir gefällt vor allem die klare Strukturierung: die einleitenden Gedanken jedes Kapitels bilden die Brücke zum Hintergrund und den Praxiserfahrungen der Autor/innen, die Methoden sind verständlich beschrieben und mit jeweils einem konkreten Fallbeispiel versehen. [...]